Aufnahmen in Zürich mit Werken von Albert Moeschinger erfolgreich abgeschlossen

In Kooperation mit Radio SRF konnten wir Ende Juli drei Streichquartette von Albert Möschinger im SRF Studio Zürich einspielen. Erscheinen unsere neue CD beim Label Naxos. Albert Moeschinger gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Komponisten des 20. Jahrhunderts. 1897 in Basel geboren, kam Moeschinger 1920 nach Leipzig, um dort Komposition zu studieren. Sein 3. Streichquartett entstand 1923 in München, wo er sich zu Studienzwecken bei Walter Courvoisier aufhielt. Sein 5. Streichquartett (Colloqui) komponierte er 1940 in Bern, revidierte das Werk aber nochmals 1954. Als drittes Werk wird die Trauermusik für Hanny Bürgi aufgenommen. Weitere Informationen zu Albert Moeschinger findet man unter www.albertmoeschinger.ch